Das Boot ist ein kleiner Kajütkreuzer vom Typ
"Viko 550" der in Polen gebaut und unter anderem von Viko-Yacht nach Deutschland importiert wird.
Wir haben lange nach einem Segelboot gesucht, mit dem wir zum Einen auf einem bayerischen See ausgiebig segeln können und zum Andern möchten wir auf unserem Boot auch Urlaub machen, sprich wohnen können wenn wir zu anderen Segelrevieren wie zum Beispiel dem Balaton trailern.
All das haben wir in der "Viko 550" gefunden und sind mit ihr auch sehr zufrieden.


Die Viko 550


Technische Daten


Dies sind die Technischen Daten unserer "Katrina".

So haben wir Ende September 2004 unsere "Katrina" das erste Mal gesehen. Nach längerer Internetrecherche kam die VIKO 550 in die engere Wahl und wir fuhren zum Importeur, Herrn Lukowski, nach Hamburg. Er hatte uns das günstigste Angebot gemacht und auch ein Schiff am Lager. Wir waren sofort von der VIKO begeistert. Sie entsprach genau dem, was wir suchten und so war das Geschäft recht schnell unter Dach und Fach.


Der erste Eindruck


Die Abholung

Mitte Oktober war es dann so weit. Herr Lukowski hatte die VIKO auf unseren Trailer, den er kulanterweise bei der Fa. Grundmeier in Stadthagen abgeholt hatte, umgeladen und wir konnten die "Katrina" in Hamburg übernehmen. Vertrag und Geld wechselten den Besitzer, dann wurden die Nummernschilder noch am Trailer befestigt und ab ging es Richtung Süden.

Wir konnten es noch gar nicht fassen, aber hinter uns am Haken hing unser eigenes Schiff. Sie glänzte in der goldenen Oktobersonne. Ihr Anblick erfüllte uns mit Stolz und wir mussten uns immer wieder mit einem Blick in den Rückspiegel versichern, dass wir nicht träumten. Das Gespann lief einwandfrei, der Trailer lag gut auf der Straße und wir kamen flott voran.


Ein tolles Gespann


1. Aufriggen

Zu Hause wurde zur Übung als erstes der Mast gestellt und das ganze Schiff von oben bis unten in Augenschein genommen. Die Erstwasserung sollte dann 2 Wochen später erfolgen.

oben ]