"Katrina" auf dem Balaton

Prolog


Endlich war es soweit. Der erste große und lang geplante Törn für die "Katrina", Petra und mich ging los. Wir haben uns dieses Jahr mit Christiane und Carsten aus Hamburg verabredet und sind mit 2 Viko´s fast 3 Wochen auf dem Balaton gesegelt.


Der Balaton in Ungarn


Der Balaton ist mit seinem 596 km² großen Wasserspiegel der größte Binnensee Mittel- und Westeuropas. Von Südwesten nach Nordosten erstreckt sich der See über 75 km Länge, seine schmalste Stelle befindet sich mit 1500m bei der Halbinsel Tihany, die breiteste beträgt ca. 14 km. Die Durchschnittliche Tiefe des Balaton beträgt ganze drei Meter. Die größte Tiefe befindet sich nahe der Halbinsel Tihany (ca.11 m), wo auch eine Autofähre den Balaton überquert. Am Nordufer des Sees findet man Sand- und Rasenstrände vor, das Wasser ist dort etwas tiefer als am Südufer. Das Hinterland des Nordufers wurde von aktiven Vulkanen geformt, die Berge des Dolomit Hochlandes sind weit sichtbar. An den Stränden des Südufers ist das Wasser eher flach. Man kann an einigen Stellen hunderte (!) Meter weit in den See laufen.
Wir haben ein tolles Fahrtenrevier, schöne, aber auch weniger schöne Häfen und eine sehr interessante Landschaft kennen gelernt. Neben einer Besteigung des 465 m hohen Vulkans "Badacsony" mit einem wunderschönen Ausblick auf den gesamten See und in das hügelige, mit Weingärten durchzogene Hinterland, war ein Ausflug nach Budapest, einer der Höhepunkte unseres Törns.


Samstag, 29.07.2006 Gaissach - Badacsony (618 Km)



Um 04:20 Uhr starteten wir nach kurzer Nacht in Richtung Ungarn. Die "Katrina" Boot ist gepackt und angekuppelt. Der Hänger läuft gut und bald schon haben wir die Grenze zu Österreich passiert. Hier gilt für Gespanne unter 3,5 to eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 Km/h, die wir auch bequem ausschöpfen können. Kurz hinter Salzburg setzt massiver Regen ein, der bis auf zwei oder drei Ausnahmen bis kurz vor Wien anhält.


Südlich von Wien wurde das Wetter immer sonniger und die Temperatur stieg auf angenehme 28°C an. Da wir nicht in der Mittagshitze das Boot zu Wasser lassen und den Mast stellen wollten, sind wir von der Autobahn abgefahren und haben einen kleinen Abstecher zum Neusiedler See, dem kleineren Bruder des Balaton gemacht und dort zu Mittag gegessen.

Gegen 14:00 Uhr passierten wir dann in Sopron die Grenze zu Ungarn und waren nach ca. 2 Stunden Fahrt auf der größten Teils gut ausgebauten Landstraße, an unserem Ziel, dem Mahart- Hafen von Badacsony.
Der Assistent des Hafenmeisters, Jozef, dirigierte uns sofort zum Kran und bevor ich die Sicherungsgurte von Schiff und Trailer gelöst hatte, hing die "Katrina" bereits im Heißgeschirr und lag 10 Minuten später, unter der Regie des kompetenten Hafenmeisters Attilar, im hellgrünen Wasser des Balatons.
Danach folgte sogleich das Maststellen, gefolgt vom Einräumen des Schiffes und Verholen an unseren Liegeplatz für die Nacht. Das alles bei schweißtreibenden 30° C.



15.09.2006


18.04.2006

So, der Termine stehen nun fest. Die "Vikolina" mit Christiane und Carsten und die "Katrina" mit Petra und Frank werden die ersten drei Augustwochen auf dem Balaton segeln. Nun geht´s an die Törnplanung, wir wollen neben dem See natürlich auch Land und Leute kennen lernen und die Kultur darf auch nicht zu kurz kommen.


Die Vikolina


Die Crew der Katrina


12.01.2006

Segelkamerad Carsten aus Ahrensburg fragt im Yacht-Online-Forum nach, ob eine Crew dieses Jahr zum Segeln an den Balaton fährt. Wir rufen natürlich gleich "Ja, wir!".

oben ]